Mara-Shimas Right on my Street aka Shanti (geb. 06.11.2013) kam Mitte April 2014 im Alter von 6 Monaten zu uns und hat sich von Beginn an sehr gut eingelebt. Ihr beim Spielen zuzusehen ist eine wahre Freude. Sie genoss ihr junges Hundeleben in vollen Zügen und wirbelte durch den Garten, weshalb wir bei ihr auf feste Ruhezeiten bestehen mussten. Vor allem damit sie neu Erlerntes in Ruhe verarbeiten und verinnerlichen konnte.

Shanti ist sehr sozial und zeigte im Freilauf mit anderen Hunden keinerlei Dominanz oder Aggression. Sie ist ein sehr leichtführiger American Akita und lernt schnell. Von der berühmten Sturheit ist nichts zu merken. Darüber hinaus reagiert sie äußerst feinfühlig auf Körpersprache, was das Lernen erleichtert. Sie ist ein richtig cleveres Mädchen, das eine besonders ausgezeichnete Beobachtungsgabe hat, auf der sie dann ihre Entscheidungen oder Problemlösungen gründet, und darüber hinaus ihre Nase gut einsetzen kann. Bei Spaziergängen lehnt sie sich an ihren Menschen an und braucht dann dessen sichere Führung, wurde aber jedes Mal sicherer mit allen Umweltreizen. Unternehmungen und das Arbeiten mit ihr machen riesigen Spaß.
Sie war aufgrund ihres lieben Charakters immer unsere erste Wahl, wenn es darum ging, wer uns ins Restaurant, auf einen Kurztripp oder zum Flughafen zur Abholung eines Rüden begleiten sollte.

Obwohl sie sicherlich der sozialste Hund von allen war und mit Caleb aufgewachsen ist, kam der Moment, wo sie für sich selbst sein und ihren Menschen für sich alleine haben wollte, was wir ihr leider als Show- und Zuchtkennel nicht geben konnten. Da sie ein sehr leistungsorientierter und bewehungsfreudiger Hund ist, standen wir vor einem großes Problem. Denn wir wollten nicht, dass sie viel Zeit alleine, ohne Sozialpartner oder uns verbringen oder auf die nötige Bewegung verzichten musste, weshalb sie seit 2018 wie eine Königin bei Freunden von uns lebt, die ihr das Leben bieten können, das sie sich zuletzt wünschte, wir ihr aber nicht bieten konnten. Wir stehen in regelmäßigem Kontakt und werden auch von Shanti und ihrer neuen Familie besucht, was uns sehr glücklich macht.

Shanti gilt als Grundlage unserer Zucht und wurde zweimal mit Caleb verpaart, woraus wir uns Hummel aus dem A-Wurf und Elly aus dem C-Wurf behalten haben, die wir nun beide erfolgreich in unserer Zucht einsetzen.

Ausstellungen: Shanti brauchte vom Typ her sehr lange, bis sie mit ca. 4 Jahren eine prächtige fertige American Akita Dame war und dann trotz zahlreicher Konkurrenz sehr zügig in Deutschland ihren nationalen Championtitel erreichte.