Außerhalbs`Elias aka Lasko (geb. 26.02.2011) ist offen und gutmütig Menschen gegenüber, aber ein typisches Exemplar eines American Akitas, was Erziehungsarbeit und andere Rüden betrifft. Er war nie in der Zucht, da er aufgrund seiner Fußfehlstellung und seines im Alter von 11 Wochen beidseitig aufgetretenen Entropiums nicht für diese geeignet ist.

Als Welpe hatte er an Sitz, Platz, Bleib kein Interesse, noch hing er mit seinem Blick an uns. Wir waren die Futtergeber und Streichler, mehr nicht. Lasko machte gerne sein eigenes Ding und suchte nicht unbedingt körperliche Nähe, die wir heute sehr oft von ihm bekommen. Erst als wir mit Mantrailing begannen, entwickelte sich nach und nach eine gute Bindung, die es ermöglichte, nun auch Erziehungsarbeit zu leisten. Plötzlich spulte er ab, was wir Monate vorher verzweifelt versucht hatte, ihm beizubringen. Nun wussten wir, dass er gar nicht dumm war, sondern einfach keine Lust hatte, Kunststückchen wie Sitz und Co zu machen. Mit Leckerchen war er noch nie bestechbar. Noch heute riecht Lasko prüfend, ob das ihm Dargebotene wert ist, von ihm gefressen zu werden. Nach wie vor hängt eine gute und vor allem zuverlässige Zusammenarbeit nicht zuletzt von seiner Lust ab. Stupide Wiederholungen langweilen ihn zutiefst.

Allerdings hat er gelernt, sich zurückzunehmen und auch einmal geduldig zu warten. Er hat gelernt, dass wir nicht nur die Futtergeber sind, sondern diejenigen, die das Futter kontrollieren. Und er hat gelernt, Vertrauen zu haben, die Grundlage jeglicher Beziehung.

Fremden wie Kindern ist er wohlgesonnen und freut sich über jeden Besuch. Problemlos kann er gestreichelt werden. Uns gegenüber ist er mittlerweile sehr anhänglich, ohne uns auf Schritt und Tritt zu verfolgen und zu kontrollieren. Eine sozial freundliche Spielaufforderung äußert Lasko oft mit einer Körpersprache und Mimik, die uns zum Lachen bringt.

Hündinnen und kleine Hunde mag er in der Regel sehr, lässt aber keinen Zweifel daran, dass er dominanten Hündinnen jederzeit Paroli bieten würde. Zum Problem können Rüdenbegegnungen werden, wenn sie denselben Führungsanspruch haben oder ganz einfach meinen, pöbeln zu müssen. Dann gilt es wirklich alle Kraft aufzubringen, um Lasko zu halten, wenn man nicht weichen kann.

Unser mächtigster Gefährte ist nicht nur ein Eyecatcher, vielmehr ein treuer und zuverlässiger Wegbegleiter, der uns mit seiner ihm eigenen Art sehr viel Freude bereitet und von dem auch wir sehr viel gelernt haben.